P1000356
P1010571
P1010603
P1010617
P1010625
P1010643
P1010786
P1010787
P1010794
1 2 3 4 5 6 7 8 9

Über uns

Seit Generationen schon betreiben wir, die Familie Reuther, in Marlach im schönen Jagsttal bäuerliche Landwirtschaft. Schwerpunkt ist der Milchviehbetrieb mit eigenem Futter- und Ackerbau, vorwiegend Getreide, Mais und Raps sowie Grünland.

Bereits seit einigen Jahren haben wir den Gedanken verfolgt, einen Teil der eigenen Rohmilch zu Milchprodukten weiterzuverarbeiten und regional, im Umkreis von ca. 20 Kilometern rund um Marlach, selbst zu vermarkten. Angespornt hat uns stets die Überzeugung, dass hier, in der Genießerregion Hohenlohe, ein Markt auch für hochwertige, regionale Milchprodukte besteht.

Ende November 2014 war es dann soweit: Nach mehrjähriger Planungs- und 8-monatiger Bauzeit startete das Milchhandwerk Marlach (MHM) direkt neben dem vor wenigen Jahren ausgesiedelten, und ebenfalls 2014 um den Jungviehbereich erweiterten Boxenlaufstall.

Karin Reuther-Gruschka, Initiatorin und Inhaberin von MHM, bildet hierbei eine bestens funktionierende Arbeitsgemeinschaft mit ihrem Bruder Bernd Reuther, der als Betriebsleiter des landwirtschaftlichen Betriebs unter anderem für das Wohl der Milchviehherde mitsamt dem Nachwuchs sowie die hohe Qualität der Rohmilch zuständig ist.

Gemeinsam sind wir stark - so ist es kein Zufall, dass in unserem Familienunternehmen im besten Sinne drei Generationen tatkräftig mit anpacken.

Wir bieten eine Alternative zu industriell und anonym hergestellten Massenprodukten. Bei uns geht es handwerklich, transparent und persönlich zu. Unsere Produkte sollen möglichst ursprünglich sein, d. h. in möglichst wenigen Arbeitsschritten veredelt von der Rohmilch zum leckeren, regionalen Milchprodukt.

Unser Motto lautet: „Kleine Molkerei – Großer Geschmack“. Dafür verwenden wir als wichtigsten und hauptsächlichen Rohstoff ausschließlich die hofeigene Milch. Diese unterliegt einer regelmäßigen Qualitäts- und Hygieneüberprüfung. Gleiches gilt für unsere Hofmolkerei, die die EU-Zulassung besitzt (DE BW 08089 EU) und selbstverständlich gleichermaßen streng kontrolliert wird. Weiterer wichtiger Bestandteil sind die Fruchtzubereitungen. Viel wichtiger als der Preis ist uns die Qualität und der Geschmack. Wir beziehen die Fruchtzubereitungen vorwiegend aus der Schweiz und aus Österreich. Im Alpenraum hat die regionale Selbstvermarktung landwirtschaftlicher Lebensmittel eine lange Tradition, und dort gibt es einige, auf kleine Mengen und große Qualitätsansprüche spezialisierte Zulieferer.

Aus Milch werden bekanntlich viele verschiedene Milchprodukte hergestellt. Von Beginn an war für uns jedoch klar, dass wir uns zunächst auf Joghurt konzentrieren würden. Und zwar solchen, der sich geschmacklich deutlich von industrieller Massenware abhebt. Das bestätigen uns unsere Kunden immer wieder, die unsere inzwischen mehr als 20 Sorten sehr schätzen. Neben Joghurt gibt es bei uns frische Rohmilch zum Selbstzapfen aus dem Milchautomat. Abgerundet wird das kleine, aber feine MHM-Sortiment durch den von vielen fleißigen Bienchen rund um Marlach gesammelten Frühjahrs- und Sommer-Honig.

Nicht vergessen wollen wir an dieser Stelle natürlich unsere vierbeinigen "Kolleginnen": Jede einzelne Kuh ist eine echte Persönlichkeit, von verschmust bis ganz schön temperamentvoll. Ohne sie wäre das Milchhandwerk Marlach schlicht und einfach nicht möglich. Deshalb ist es uns wichtig, diese nicht nur hier zu erwähnen: Stellvertretend für alle Kühe in der Herde haben wir die meisten Joghurtsorten nach den Namen einiger Kühe benannt. 

Wer wissen möchte, wer die MHM-Milchprodukte herstellt und woher diese kommen, kann sich bei uns vor Ort gerne ein Bild davon machen. Fragen zu unseren Produkten und zur Herstellung oder auch rund um den Milchviehbetrieb beantworten wir sehr gerne.

Die allgemeine Situation der Landwirtschaft ist bestimmt durch fortwährend sinkende Marktpreise und somit sinkende Erlöse für jeden einzelnen Betrieb. Das gilt sowohl für das hochwertige Lebensmittel Milch, als auch die weiteren landwirtschaftlichen Erzeugnisse wie z. B. Fleisch und Getreide. Täglich arbeiten wir mit Leidenschaft, Überzeugung und Ehrlichkeit daran, auch durch die Herstellung und den regionalen Verkauf unserer Milchprodukte hier etwas entgegenzusetzen und somit unseren Familienbetrieb weiterzuentwickeln und für die Zukunft zu stärken.  

Für das tolle Feedback in den vergangenen Monaten sowie das Vertrauen in uns und die regionalen Milchprodukte "Made in Marlach" danken wir allen Kunden sehr herzlich!

Frische Grüße aus dem Jagsttal
Ihr MHM-Team

regional ist genial

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok Ablehnen